Strafprozess gegen mich wegen Aeusserung im Internet

Hallo,

gegen mich findet am kommenden Mittwoch ein Strafprozess statt.
Ich schicke euch mal meine Presseerklärung, das Thema dürfte von Interesse sein.

Schönen Gruß

Holger Voss

                                           Muenster, den 04. Januar 2003

                     P r e s s e e r k l a e r u n g
                    ---------------------------------

Am kommenden Mittwoch, dem 08. Januar 2003, stehe ich wegen angeblicher
Billigung von Mord vor Gericht. Meine Aeusserungen _gegen_ die
Verharmlosung eines Massakers an Kriegsgefangenen wird mir ausgelegt als
Billigung von Mord.

=> Termin: Mittwoch 08.01.2003, 09.00 Uhr
   Amtsgericht Muenster, Gerichtsstrasse 2, Raum 185, I. Stockwerk,
   48149 Muenster

Das "Magazin fuer Netzkultur" Telepolis veroeffentlichte im Juni 2002
einen Artikel ueber ein Kriegsmassaker, das mutmasslich von der
afghanischen Nordallianz an einigen tausend Kriegsgefangenen begangen
wurde - unterstuetzt durch Soldaten der USA und Grossbritanniens.
   Im Diskussionsforum zu diesem Artikel lobte ein Unbekannter mit dem
Pseudonym "Engine_of_Aggression" das Massaker.
   Diese Verherrlichung von Gewalt gegenueber Kriegsgefangenen habe ich
sarkastisch aufgegriffen, um sie mit vertauschten Rollen und ironisch
ueberspitzt zu erwidern. So habe ich die Grausamkeit von
"Engine_of_Aggression"s Text sowie die Grausamkeit kriegerischen Denkens
ueberhaupt vorgefuehrt.
   Mir wird nun vorgeworfen, ich habe "zumindest billigend in Kauf
genommen, dass der 'unbefangene' Leser" meine "Aeusserungen als
Billigung der Terroranschlaege verstehen konnte".

(Der Diskussionsverlauf ist in Anlage 1 ausfuehrlicher dargestellt.)

Fuer Medien und Oeffentlichkeit ist dieses Verfahren aus mehreren
Gruenden interessant:

=> Im Verfahren wird es wohl um die Frage gehen, ob Menschen fuer einen
   ironischen Text bestraft werden duerfen, nur weil nicht
   auszuschliessen ist, dass der Text faelschlicherweise woertlich
   verstanden werden kann.
      Sind Satire, Ironie, Sarkasmus, Parodie usw. von der
   Meinungsfreiheit ausgeschlossen?

=> Zweifellos ist es scharf zu verurteilen, wenn massenhaft unbeteiligte
   Menschen getoetet werden, um bestimmte politische Ziele
   durchzusetzen. Da sehe ich als ueberzeugter Kriegsgegner keinen
   grundsaetzlichen Unterschied zwischen den Terroranschlaegen vom
   11. September 2001 und dem Angriffskrieg gegen Afghanistan, den die
   USA mit der afghanischen Nordallianz, mit Grossbritannien, mit der
   BRD und anderen fuehrt.
      Aber ueber den anti-afghanischen Angriff darf kontrovers
   diskutiert werden, ueber den anti-us-amerikanischen Angriff ist
   offenbar nur eine Meinung erlaubt.
      Das Toeten in Afghanistan darf nicht nur gebilligt werden, es darf
   sogar von hier mitgeplant und unterstuetzt werden. Das Toeten in den
   USA hingegen darf hier noch nicht einmal Bestandteil einer
   moeglicherweise missverstaendlichen (weil ironischen) Aeusserung
   sein, die eine dritte Position bezieht: gegen Krieg _und_
   Terrorismus, weil beides im Grunde das Gleiche ist.
      Es ist erschreckend, wie die Justiz hier mit zweierlei Mass misst.
      Deutsche Soldaten und Soldatinnen kaempfen wieder weltweit in
   Kriegen, und "zu Hause" broeckelt die Meinungsfreiheit?

=> In den Ermittlungen gegen mich wurde auf illegale Datenbestaende
   zugegriffen.
      Der Internet-Provider T-Online hat ueber Monate hinweg meine
   Internetverbindungsdaten aufbewahrt, ohne dass gegen mich ein
   richterlicher Ueberwachungsbeschluss vorgelegen haette und ohne dass
   die Aufbewahrung der Daten fuer Abrechnungszwecke noetig gewesen
   waere.
      Das praeventive Speichern von Kommunikationsdaten ohne besonderen
   Anlass ist illegal, es ist unter Datenschutz-Gesichtspunkten ein
   Skandal. Wenn staatliche Organe solche illegal einbehaltenen Daten
   verwenden, ist das eher das Verhalten eines Ueberwachungsstaates, als
   das Verhalten eines freiheitlichen Systems.
      Dass Verbindungsdaten, die ohne Tatverdacht vorsorglich aufbewahrt
   wurden, gerichtlich verwendet werden, um unerwuenschte politische
   Aeusserungen zu bestrafen, waere gemeinhin wohl eher der StaSi (MfS,
   Ministerium fuer Staatssicherheit der DDR) zugetraut worden, als
   einem Gericht der Bundesrepublik.
      (Die Illegalitaet der Datenbestaende ist in Anlage 2 genauer
   erlaeutert.)

Ich wuerde mich freuen, wenn Sie das Verfahren gegen mich besuchen und
darueber berichten wuerden. Ich denke, es wird in Bezug auf
Meinungsfreiheit, kuenstlerische Freiheit, die Bewertung von
kriegerischer bzw. terroristischer Toetung, Datenschutz,
ueberwachungsstaatliche Tendenzen sowie Zensur des Internet ein
interessantes Verfahren werden.

Anhand der in Anlage 1 genannten Quellen sollte der Verlauf der
Diskussion deutlich werden, in der ich die kriminalisierte Aeusserung
abgegeben habe.
   Anhand von Anlage 2 sollte deutlich werden, warum das Verwahren
meiner Verbindungsdaten illegal war.

Fuer eventuelle Rueckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.
   Abends und am Wochenende versuchen Sie gerne, mich telefonisch zu
erreichen.
   Ansonsten stellen Sie am besten per E-Mail oder Fax Kontakt her.

Mit freundlichen Gruessen

Holger Voss

                                Anlage 1
                               ----------

Der Verlauf der Diskussion erschliesst sich aus folgenden Texten:

1. Neuber, Harald: "Das Massaker, das nicht sein darf"
   redaktionell veroeffentlicht bei Telepolis
   20.06.2002 (zwischen 00.00 und 01.12 Uhr)
   www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12758/1.html
   Der Autor schreibt ueber ein Massaker, das mutmasslich die
   afghanische Nordallianz an Kriegsgefangenen veruebt hat. Die
   Nordallianz soll bei diesem Massaker von Soldaten der
   us-amerikanischen und der grossbritischen Armee unterstuetzt worden
   sein. Mehrere tausend Menschen fielen, soweit bekannt, dem Massaker
   zum Opfer.

in Reaktion auf 1.:
2. Engine_of_Aggression: "Da trifft es mal die Richtigen !"
   offenes Diskussionsforum bei Telepolis
   21.06.2002 04.52 Uhr
   www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=1911553&forum_id=30631
   Der pseudonyme Autor gratuliert den Taetern zu dem von ihnen
   veruebten Massaker.

in Reaktion auf 2.:
3. Voss, Holger: "EoA zum 11.9.2001.: Gratulation! Das Boese wurde mit
   der Wurzel ausgerissen!"
   offenes Diskussionsforum bei Telepolis
   21.06.2002 23.21 Uhr
   www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=1916234&forum_id=30631
   Ich uebernehme verschiedene Formulierungen aus 2., vertausche aber
   die Rollen von USA = Opfer und Taliban = Taeter, um die
   menschenverachtende Brutalitaet von 2. vorzufuehren. Obwohl der Text
   offensichtlich ironisch-ueberspitzt ist, weise ich noch ausdruecklich
   darauf hin, dass er moeglicherweise Sarkasmus enthaelt.

Bitte lesen Sie die genannten Texte selbst, um sich einen eigenen
Eindruck zu verschaffen.

                                Anlage 2
                               ----------

Ich habe (und hatte zum Zeitpunkt des umstrittenen Schreibens) beim
Internet-Provider T-Online einen Flatrate-Tarif. Ich zahle also
unabhaengig von der genauen Internetnutzung monatlich einen pauschalen
Betrag. Fuer Abrechnungszwecke ist es daher voellig belanglos, wann
genau ich den Internet-Zugang genutzt habe und welche Internet-Adresse
ich jeweils verwendet habe.

Parapraph 6 Abs. 2 TDDSG (Teledienstedatenschutzgesetz):
"Zu loeschen hat der Diensteanbieter
1. Nutzungsdaten fruehestmoeglich, spaetestens unmittelbar nach Ende der
   jeweiligen Nutzung, soweit es sich nicht um Abrechnungsdaten handelt,
2. Abrechnungsdaten, sobald sie fuer Zwecke der Abrechnung nicht mehr
   erforderlich sind [...]"

Dass diese Pflicht zur Loeschung von Verbindungsdaten eindeutig fuer
Flatrate-KundInnen gilt, macht auch das Bundeswirtschaftsministerium
deutlich:
   Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie: e-f@cts.
Informationen zum E-Business. Ausgabe 09/Februar 2002. Seite 6
("Datenschutz"):
   "Nicht mehr benoetigte Daten loeschen
   Benoetigt der Diensteanbieter die Nutzungsdaten allerdings fuer diese
Zwecke [gemeint sind Abrechnungszwecken; HV] nicht mehr, so muss er sie
loeschen. Und zwar sogar direkt nach einer Bestellung oder einem
Auftrag, falls ein Kunde einen Dienst pauschal nutzt, also unabhaengig
von Umfang oder Art der Nutzung (z. B. Flatrate)."
   (www.bmwi.de/Homepage/download/infogesellschaft/efacts09.pdf)

Auch die Fachpresse bestaetigt diese Einschaetzung:
   Holger Bleich und Joerg Heidrich: "Ach wie gut, dass niemand
weiss ...". c't 19/2002, S. 124 ff.:
   "Umgekehrt duerfen aufgrund des allgemeinen datenschutzrechtlichen
Grundsatzes der Datensparsamkeit aber keine Informationen ueber die
Nutzung von Flatrates gespeichert werden, da diese fuer eine Abrechnung
eben gerade nicht relevant sind."
   (http://www.heise.de/ct/02/19/124/)

Die Datensammlung durch T-Online wurde auch von staatlichen Stellen als
illegal geruegt. Geaendert hat sich offenbar bisher nichts:
   Holger Bleich und Joerg Heidrich: "Ach wie gut, dass niemand
weiss ...". c't 19/2002, S. 124 ff.:
   "Das fuehrt zurueck zum eingangs erwaehnten T-Online-Fall:
Ausgerechnet der groesste deutsche Zugangs-Provider bewahrt saemtliche
so genannte 'Nutzungsdaten' der Kunden nach eigenen Angaben 80 Tage lang
auf - auch die der Nutzer einer T-DSL-Flatrate. Aus diesem Grund haben
die Datenschuetzer T-Online laengst im Visier. Seit Anfang dieses Jahres
[2002; HV] versucht das Regierungspraesidium Darmstadt als zustaendige
Aufsichtsbehoerde, T-Online dazu zu bewegen, sich datenschutzkonform zu
verhalten."
   (http://www.heise.de/ct/02/19/124/)

Die Einschaetzung durch einen auf Datenschutz spezialisierten
Rechtsanwalt:
   Holger Bleich und Joerg Heidrich: "Ach wie gut, dass niemand
weiss ...". c't 19/2002, S. 124 ff.:
   "Fuer Datenschutzexperten wie den Rechtswanwalt Stefan Jaeger ist die
Sachlage eindeutig: 'T-Online handelt hier rechtswidrig.'"
   (http://www.heise.de/ct/02/19/124/)