Re: [FYI] Provider gehen gegen Sofortsperrungen in die nächste Runde

Hallo erstmal

Am  Monday 13 January 2003 22:30,  Joerg-Olaf Schaefers said:
> Hallo Liste,

Was sich meiner Meinung nach zwangsläufig ergibt, da
a) diese Sperrungen natürlich geschickt ausgesucht wurden und es dadurch
leicht ist, die Kritiker in die wohlbekannte rechte Ecke zu schieben

b) es eben "nur 2 Seiten sind" (und dann auch noch "solche" - siehe a)
Insofern sieht man die Notwendigkeit nicht.
Viele sehen die Kettenreaktion, die sich ergeben "kann", nicht ein und sagen
schlichtweg: also hör mal, es geht um 2 (in Worten zwei) Seiten, warum der
Terz?

Und Dinge wie die Sperrungen (und, ich erlaube mir mal die Werbung für
STOP1984) und auch Vorratsdatenspeicherung oder TCPA werden ja doch eher
spärlich von den Medien beachtet.

Da ist es dann leider der Gruppe der "Besorgten" vorbehalten für Verbreitung
der Infos zu sorgen (großes Lob an odem!) und sich entsprechend zu engagieren
(noch ein Lob an odem!) und so erstmal ein Bewusstsein für das Problem zu
schaffen, außerhalb der "Heise"-Welt sozusagen.

Keine Frage, das ist mühsam, aber im Endeffekt versuchen wir beispielsweise
durch unsere Flugblätter, durch die pdf-Texte zum Ausdrucken etc. auch nichts
anderes als überhaupt mal jemandem klarzumachen, dass es nicht darum geht
"Nazitum zu bekämpfen"---aber dies ist, da eine recht gute Überzeugungsarbeit
gegenüber dem "unbedarften Leser" *g* geleistet wird, zeitaufwändig.
Sollte uns aber die Zeit wert sein.

Da bietet sich eben an, das Netz so zu nutzen wie es gedacht war, nicht als
"Konsumentenplattform" oder "E-Business-Plattform" sondern als eine
unabhängige (na ja...) Möglichkeit, Informationen zu publizieren und zu
verbreiten.

- ----->shameless self-advertising:
wer übrigens seine Gedanken hierzu mal in Form eines Textes vorstellen will
(plus ein Mini-Interview sozusagen) oder wer seine Seite diesbezüglich
vorstellen will etc. , kann sich gerne bei mir melden.

Wir können natürlich nicht von uns sagen, dass wir großartig was bewirken oder
wahnsinnig viel Hits erzeugen, aber wir tun zumindest unser Möglichstes,
indem wir z.B. dann Dinge wie bei Holger Voss (oder die Hausdurchsuchung
wegen des Seyfried-Diagrammes) auf unsere Seite stellen, selbst dazu Texte
etc. verfassen und dann so z.B. dafür sorgen, dass es eben auch mal seinen
Weg nach England etc. findet, sprich Aufmerksamkeit außerhalb des deutschen
Bereiches erzeugt wird...(und natürlich auch innerhalb des deutschen Raumes
:-)

Natürlich ist ein STOP1984 im Gespräch mit...
nicht wie ein "die taz im Gespräch mit" oder dergleichen, aber wie gesagt, wir
bemühen uns.
<<<<<<<> advertising off (pardon)

> Oh, es gibt durchaus eine Menge natürliche Personen, die versuchen
> gegen die Sperrung vorgehen.  Nicht immer so, wie es gelernte Ju-
> risten tun würden, aber immerhin so, wie es ihnen möglich ist und
> sinnvoll erscheint.Freiwillige dürfen sich gerne bei info@odem.org
> melden, es gibt genug Arbeit für jeden ,)

;-)
na dann toi toi toi, dass sich viele melden.

Noch ein Wort zu den Juristen:
ich denke, dass man nicht von "den Juristen" sprechen kann.
Es gibt halt wie immer solche und solche.
Bei etlichen Juristen sehe ich imho auch das Problem, dass sie eben mit den
technischen Hintergruenden ins Straucheln kommen und so dann für uns
unsinnige Urteile gesprochen werden.
Deshalb die Juristen als freiheitsfeindlich oder obrigkeitshoerig per se zu
bezeichnen, finde ich aber persönlich nicht ganz zutreffend.
:-)

Schoenen Montag noch

Twister