Re: [FYI] Provider gehen gegen Sofortsperrungen in die

Hi,

On Tue, Jan 21, 2003 at 03:55:24PM +0100, Martin Schroeder wrote:
> In dem Zusammenhang eine Frage, die eigentlich von Büssow usw.
> kommen müßte: Wenn RIPE uns gewisse Dinge nicht erlaubt, was
> hindert uns dann daran, ein uns genehmes DE-RIPE aufzubauen? Daß
> man von diesem DE-RIPE-Netz keine Verbindung zum Rest der Welt
> bekommt?

Das Netz ist darauf angewiesen, dass bestimmte Dinge (IP-Adressen,
AS-Nummern) *weltweit* *eindeutig* sind.  Um das zu gewaehrleisten braucht
man eine Struktur, die hierarchisch ist und darueber letztlich eine
eindeutige Zuteilung gewaehrleistet.

RIPE erlaubt uns genau das, was *die Gemeinschaft der Provider* will.

Die Einschraenkungen (Adressen nicht verschwenden usw.) kommen letztlich
aus den Rahmenbedingungen, die fuer alle gleichermassen gelten - und
deshalb halten sich auch alle ISPs dran (mehr oder weniger), weil alle auf
ein funktionierendes RIPE angewiesen sind.

Man kann die Regeln durchaus aendern, ich mach' das zur Zeit gerade :-)
- also ist es wirklich nicht so, dass RIPE "von oben" irgendwas
verfuegt, was man dan hinnehmen muesste.

---> Um Deine Frage konkret zu beantworten: ein DE-RIPE-Netz haette keine
Verbindung zum Internet "da draussen", weil es keine offiziellen Adressen
bekommen koennte.  (Wobei es in der APNIC-Region durchaus so "nationale"
Registries gibt, nur bei uns war das bisher nie noetig).

Hat auch eigentlich damit nichts zu tun.  Das RIPE NCC ist eine
*Verwaltungs-Stelle*, nicht "die Internetpolizei".

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de