Re: heise online: Buergerrechtler: Big Brother formiert sich

On Tue, 21 Jan 2003 23:08:24 +0100 (CET)
Heiko Recktenwald <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> wrote:

> Wenn ich in dem Ausgangsfall, nur um den ging es mir, gezwungen werde, mir
> schon vor Antritt der Reise meinen Sitznachbarn auszusuchen, wird mir
> Freiheit genommen.

In der Regel kann man im Zug auch herumlaufen etc. Diese Diskussion hier
fuehrt aber zu nichts. Genausogut koenntest du dann als unfrei definieren, das
du Atmen, Essen und Kacken musst. Das sind auch so Sachen, wo man keine, bis
wenig, Entscheidungsfreiheit hat.

Bei der Ausgangsache ging es aber darum, das Menschen um Ihren Machterhalt
willen, andere Menschen Verdummen und in ein virtuelles Gefaengnis aus Luegen
und Ueberwachung einsperren. Wenn das fuer Dich genauso schlimm ist, wie neben
unbekannten Leuten in der Bahn zu sitzen, solltest Du vlt. auf eine einsame
Insel auswandern. Oder ist fuer Dich vlt. ungezuegelter und ungehinderter
Konsum das wichtigste?

Gruss
CD
--
        "oppression breeds violence"

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A