Re: [FYI] Service Provider sollen Filesharing unterbinden

Niels Dettenbach wrote:

> Wie einige zukünftige Geschäftsmodelle aussehen könnten, machen viele kleine
> wie z.T. auch große Künstler bereits erfolgreich vor. Statt die Künstler
> lange Monate in Studios abhängen zu lassen schickt man diese besser auf Tour
> um diese "live" Geld verdienen zu lassen. Das "Raubkopieren" bzw.
> "Raubtauschen" von Musikstücken sieht man dort mittlerweile als wichtiges
> Marketinginstrument. Gerade kleinere und mitllere Studios könnten auf diese
> oder ähnliche Weise an den internationalen Riesen vorbei ihr eigenes
> Standbein erwirtschaften...

Die Rechteindustrie hat ein Problem. Ein großes. Sie ist überflüssig
geworden. Und niemand soll mir sagen, sie wüßten das nicht. Sie haben
schon verloren und was wir sehen, sind letztlich Rückzugsgefechte.
Allerdings besteht die Gefahr, dass dabei im Sinne einer bewußten oder
unbewußten Stategie der "verbrannten Erde" eine gutes Stück Bürgerrechte
zerstört wird.

Das derzeitige Geschäftsmodell ist nicht der Vertrieb von Content
sondern von Datenträgern. Diese Datenträger sind aber obsolet geworden,
da der Content mittlerweile trägerlos verbreitet werden kann. Die
Rechteindustrie sieht sich in der Position eines Kerzenherstellers beim
Aufkommen des Gaslichtes.

Ciao Henning