Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

On 27 Jan 2003 at 14:48 +0100, Rigo Wenning wrote:
> Die Frage ist, wann man anfängt, den Kindern die Sprache so
> beizubringen, dass für sie Paris eben die andere grosse Metropole
> neben Berlin ist.

Warum sollte Paris oder Berlin irgendwie interessant sein?  Was
hilft mir das, wenn ich einen Polen oder Italiener treffe?

Deine Frankreichliebe ist Deine Sache, andere interessiert
Frankreich nicht besonders.  Und wenn nicht _alle_ Frankreich so
toll finden und sehr gut franzoesisch reden, bleibt's eine
bilaterale Angelegenheit.

> wesentlich besser (wohl auch billiger als die meisten anderen
> tld-reseller). Gandi.net wird gemacht von Laurent Chemla und
> Valentin Lacambre, zwei Netzaktivisten der alten Schule ;)
> Valentin hat viel Aufsehen erregt, als er sich weigerte eine Seite
> von seinem Hosting-system zu nehmen ohne vorherigen
> Gerichtsbeschluss.

Nett.  Und?  Klar koennen wir hier name dropping Wettbewerbe
veranstalten, aber zumindest fuer die Masse der Bevoelkerung ist das
irrelevant.

> Siehst Du. Und ich gehe mit dem dann Essen und kenne die
> derzeitigen Witze in seiner Kultur.  Das ist kaum aufzuwiegen..

Die derzeitigen Witze der franzoesischen Kultur in ihrer
Originalsprache interessieren mich idR nicht die Bohne mehr als die
der polinische, brasilianischen, italienischen, finnischen oder
sonstwelcher Sprachen.  Reality Check please.

> Was sie zu vermeiden suchen ist, dass es eine Balkanisierung
> Europas durch die Sprache stattfindet. Das Problem, wie schon
> vorher beschrieben ist der mangelnde Kontakt (über das technische
> Problem hinaus) zwischen DE und FR..

Erstaunlich, wieviel Du ueber den Kontakt zu meinen franzoesischen
Bekannten und Kollegen zu wissen glaubst und welche eingeschraenkten
Ausdrucks- und Kommunikationsmoeglichkeiten Du dem Englischen
unterstellst.  Ich will mit Leute kommunizieren koennen, ohne mich
jahrelang darauf vorbereitet zu haben.  Es ist mir egal, in welcher
Sprache.  Aber weder habe ich die Resourcen oder Interesse, viele
Sprachen ausreichend gut zu koennen, noch ist das eine skalierende
oder fuer die Masse realistische Voraussetzung.

--
MfG/Best regards,                   "A Feature you cannot disable is
helmut springer                      considered a bug"  comp.os.unix