Re: Was schützt DNS Security?

On Mon, Jun 30, 2003 at 11:31:33 +0200, Kristian Koehntopp wrote:
> Einmal eine technische Frage: Ich habe genau keine Ahnung von DNS Security.
> Was schützt die? Und wie würde sich DNS Security auf DNS
> Manupulationsversuche auswirken, wie sie etwa im Rahmen der
> Sperrungsverfügung gefahren werden?

Eine altbekannte Attacke gegen DNS Server ist das Cache Poisoning. Dort
wird der Cache des Non-Authoritative DNS überflutet und mit eigenen
Einträgen "ergänzt".

Provider DNS Sperrungungen sind meistens nicht viel wert, da man das
ganze mit einem simplen Wechsel der DNS Server auf der Seite des
Resolvers umgehen kann.

Bezüglich Provider Sperrungen, siehe dazu auch das Positionspapier der
SIUG kürzlich erschienen ist:
http://www.siug.ch/positionen/SIUG-sperren.shtml

 - Gruss Mathias