Re: Verisign SiteFind

On Tue, Sep 16, 2003 at 05:07:50PM +0200, Florian Weimer wrote:

> Das ist noch das geringste Problem. Interessant ist die Situation,
> wenn man
>
> example.com	86400	IN	MX	10 mail1.xeample.com
> example.com	86400	IN	MX	20 mail2.example.com
>
> hat -- das funktionierte nämlich bislang ohne auffällige Probleme.

Ja, das ist ja mein Beispiel aus dem IRC... Allerdings gibt es noch ein Paar
andere interessante Effekte:

1. "sender_verify", also die Funktion die Absenderdomain einer mail auf
Existenz zu prüfen um Spammer abzuwehren, funktioniert jetzt wesetlich
seltener. Also wieder ein Paar Spammer mehr die durchkommen.

2. Skripte um Webseiten auf ungültige Links zu ueberpruefen kann man sich
jetzt auch in die Haare schmieren, weil ja alles existiert (obwohl: Gerade
jetzt bekomme ich von der Verisign-Möhre nur noch connection refused).

3. Man kann spannende Statistiken machen und so Domainnamen später Bewerten,
die noch nicht vergeben sind (1$ pro Aufruf vor Vergabe, vielleicht?)

4. Man kann sehen, wer welche mails an wen zu schicken versucht (obwohl ich
glaube, dass der Mail-Ablehner dazu noch zu doof ist). Und was ist erst wenn
der anfaengt die Mails anzunehmen? Duerfte eine interessante Datensammlung
werden. Warum muss auf dem host eigentlich ueberhaupt etwas auf port 25
lauschen?

5. <Geruecht> Bei der Suchfunktion, die man auf der vertipper-Seite findet
bezahlen die Betreiber um weit oben auf der Liste der Suchergebnisse zu
landen. Und zwar zahlen die pro Hit, der aus der Suchfunktion ausgeloest
wird. Das koennte eine Cashcow fuer Verisign werden</Geruecht>

6. Wieviel Traffic verursacht Verisign eigentlich damit, dass es nicht mehr
ein einfaches NXDOMAIN zurückgibt, sondern jedes mal die Seite durchbläst?

7. Wie wirkt es sich auf DNS-Caches aus, die muessten ja jetzt mehr zu
cachen haben oder aber früher expiren und damit DNS als Gesamtsystem mehr
belasten.

Alles in allem wirft das ganze für mich eine Menge Zweifel und bedenken aus.
Insbesondere das das Ding mails annimmt (naja nicht komplett, aber immerhin
sitzt es da in LISTENder Erwartung) kann als einzigen Grund die
Datensammlung haben.

Nils
--
This message will self-destruct after the default expiration-time.