Re: ANNOUNCE: MONKEYS.COM: Now retired from spam fighting

Hallo Liste,

Wednesday, September 24, 2003, 10:07:24 PM, Alvar Freude wrote:

> Ja klar, ca. 5% (ganz grob geschätzt) kommen noch durch; aber ich bin immer
> wieder erstaunt, wie gut das Teil ohne großartige manuelle Einstellung
> funktioniert.

5% sind imo verdammt viel. Lokal komme ich mit einer Kombination aus
Bayesian Filter [1], SpamAssassin-like RegExp-Filter [2] und (wenigen)
DNS-Blocklisten [3] inzwischen auf ~99.5% zuverlaessig erkannte Spam-
mails [4].

Den Grossteil erlegt dabei der RegExp-Filter. Das Bayes-Plugin, ueber
das ich mich vor ein paar Monaten noch so bitterlich beschwert hatte,
ist inzwischen wirklich prima und hilft vor allem bei Nigera-Scam.
Vor allem in Verbindung mit einer gelernten Whitelist ist es sehr gut
nutzbar. False positives habe ich noch einen, max. zwei pro Woche.

99% erkannte Spams klingen natuerlich prima, letztendlich loest die
lokale Filterung das Problem aber nicht. Der Mist muss ja erstmal
hier auf den Rechner.

MfG
 Olaf

[1] Plugin fuer Spampal (Windows), wobei die aktuelle Beta (1.07e3)
    offenbar eine Macke hat: http://spampalbayes.sourceforge.net/
[2] http://slabihoud.de/spampal/#regex bzw. http://fx3.org/spampal/,
    laueft hier zur Zeit mit den Rules von SpamAssassin 2.55.
[3] Spamhaus SBL (1%), SpamCop (11%), CBL (5%), DocSnyder (7%)
[4] Bei ~500 Mails pro Tag (viele Listen), davon ca. ~37% UBE/UCE.
    w32.Swen mal aussen vor, das sind im Moment knapp 750 pro Tag,
    heute uebrigens stark abnehmend, die gesondert ausgesiebt wer-
    den.