Re: Suchmaschinenhaftung | Re: [FYI] Es wird Ernst mit den [..]

Peter Ross wrote:

> BTW: Es gibt einen grossen Protenzsatz der Bevoelkerung, die sich ihre
> Welt aus Sat1 und Bild zusammensetzen. Fuer deren Recht auf freie Sicht
> muss sich keiner einsetzen - er wird sowieso nicht benutzt.

Ich finde die Diskussionen inzwischen auch recht irrelevant. Wenn
"freies Internet" im wesentlichen zu Porno-Konsum und/oder
Urheberrechtsverletzungen eingesetzt wird, sinkt meine Bereitschaft, mir
groß Sorgen um die Zukunft zu machen, doch erheblich. Meine Inhalte
werden schon heute nicht gelesen, und den meisten Leute auf dieser
Liste hier kann man sowieso selbst durch weitestgehende technische
Maßnahmen den Zugriff auf irgendwas im Netz nicht verwehren.

> Sollte man auch nicht vergessen. Das Internet besteht dann aus kicker.de
> und musikladen.de sowie videothek.de. Die unendlichen Weiten sind voellig
> egal, ob mit oder ohne Filter. Denen muss man auch keine neuen
> "Klickgewohnheiten" beibringen, sie sind's eh schon gewohnt.

Wenn jemand ausbrechen will, kann er im Moment einfach eine Suchmaschine
anwerfen. Wir relevant das Szenario ist, weiß ich nicht, müßte man mal
erheben.