Re: [FYI] [FWD]: BMI Pressemitteilung: Künftig warnt Mcert den Mittelstand vor IT-Bedrohungen

Florian Laws wrote:

> Finde ich amüsant, dass das als "Best Practice" präsentiert wird,
> noch bevor es richtig angelaufen ist.

Mcert hieß früher BITKOM-CERT. Unter diesem Namen tauchte das Projekt
schon Mitte 2002 in öffentlich zugänglichen Dokumenten auf. Die
Überlegungen dazu sind aber wahrscheinlich noch älter (so genau kann ich
mich nicht mehr erinnern).

In gewissem Sinne ist das Projekt erfolgreich, weil es überhaupt in
Produktion geht (egal mit welchem Angebot und welchen Nutzerzahlen).
Diese "Public-Private Partnership" ist in der Realisierung sicherlich
nicht trivial -- und wenn im Mai der Rahmenvertrag in trockenen Tüchern
war, kann das durchaus bereits als Beispiel dienen.

> Von welcher Alternative redest Du?

Der Graswurzel-Ansatz, der in de.comm.internet.infrastruktur diskutiert
wurde.