Re: Viren (was: Innvative Filesysteme)

Lutz Donnerhacke schrieb:
> http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

Das Tunnelproblem, ja.

Ich benutze WWW ueber _einen_ Proxy und _einen_ Browser.. es gibt
URL-Checker etc. Ja, es ist nur Nacharbeit, korrekt.
>   Will man nun das Metaproblem angehen, muß man sicherstellen, daß alle
>   Aktivitäten nur vom Nutzer selbst "live" ausgeführt werden. Die reine
>   "Anwesenheit" des Nutzers zum Zeitpunkt des Skriptings ist nicht
>   ausreichend.

Nichts ist perfekt - aber doch besser als der Jetztzustand.

> Betriebssysteme haben inzwischen Nutzerrechte.

Unangelegte Sicherheitsgurte sind voellig nutzlos.

> Die Forderung, eine technische Lösung für ein soziales Problem zu
> bekommen, läuft auf zentrale Infrastruktur hinaus.

Ein kuehner Schluss.. und mit der Verneinung von Viren als technisches
Problem beginnt?

Natuerlich kann ich statt Ueberlegungen, wie ich die Sicherheit von
Systemen verbessere, natuerlich auch abwarten, bis die Sindflut alles, was
heute zuhause steht, dank unbeherrschbarer Bitmengen hinweggespuelt hat.
Aus Administrator ein begruessenswerter Ansatz: Ohne User laufen
IT-Systeme meist stabiler;-)

Ist das Deine Hoffnung?

Es gruesst
Peter