Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

On Fri, Apr 30, 2004 at 03:25:28PM +0200, Florian Weimer wrote:

> Die Gesetze sind alles andere als sinnlos. Jeder, der mal Opfer
> regelmäßiger DoS-Angriffe war und über einen durchschnittlichen
> ISP/Upstream angebunden war, wird Dir versichern, daß die ISPs zu
> einem Monitoring gezwungen werden müssen. Der Gesetzgeber wird auch

Und natuerlich auch die Betreiber von anderen Netzen. Was nuetzt es denn,
wenn $ISP den Kunden ermittelt, von dem der Angriff ausgeht. Der ISP verraet
der Polizei dann, dass das aus dem Netz von ACME kommt. Wenn die dann intern
nicht den Verursacher ermitteln koennen, dann bringt diese Erkenntnis recht
wenig. Also nicht nur ISPs, sondern Netzbetreiber, seien es nun
Studentenwohnheime oder Firmen oder Besitzer eines WLAN-Accesspoint mit
eingebautem T-LSD-Router-NAT-Gateway-Dingens. Jeder muss die Daten sammeln
und speichern.

> eingreifen müssen, weil zu viele ISPs auch keine Verfahren
> implementieren, um die eigenen Kunden auf Systemkompromittierungen
> aufmerksam zu machen.

Das ist ja auch nicht Aufgabe des ISP. Wenn jemand heimlich meinen AB
abhoehert, dann ruft mich ja auch nicht die Telefongesellschaft an.
Nichtmal, wenn er den Code zum Besprechen rausfindet und wueste
Beleidigungen als Antworttext hinterlaesst. Und die Post meldet sich auch
nicht, wenn jemand in meinen Briefkasten spickt (oder spuckt).

> Daten müssen aber her, und daran müssen sich auch die
> Hobby-Datenschützer gewöhnen.

Aber was mich daran freut, ist schon jetzt die Anzeige auf der Rueckseite
von $COMPUTERZEITUNG: "Die Neue SPOF-5000 sammelt alle Daten aus ihrem
Netzwerk in einer Appliance. Wer diese Appliance nicht kauft ist doof und
stinkt. Und kommt in' Knast".

Nils
--
Hast du das auch etwas deutlicher, oder bist du das Orakel von Jena?
      [Joerg Moeller zu Lutz Donnerhacke in de.admin.net-abuse.news]