Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> writes:

> Die Konsequenz aus dieser Ansicht besteht darin, daß man vom
> schlechtesten Fall ausgehend, die Gesetze auch für den besten Fall
> verschärft.

Eine Alternative wäre Haftung für Transit-Verkehr. Dieses Modell
erscheint mir durchaus attraktiv.

Wie der ISP die Risiken in den Griff bekommt, wäre dann seine Sache.
Ob das den großen so sehr mißfallen würde, weiß ich nicht. Es gibt
mindestens einen globalen Carrier, der den Geschäftskunden Haftung für
deren Verkehr in die Verträge schreibt (auch wenn der wiederum nur
Transit sein sollte).

> Mit dem Ergebnis, daß der schlechteste Fall auf andere Weise die
> Gesetzeslage unterläuft, um billig zu bleiben, während die
> vernünftigen ISPs pleite gehen.

Und ein wettbewerbsrechtliches Vorgehen dagegen ist nicht möglich?

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: atlas.cz, bigpond.com, di-ve.com, hotmail.com,