Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

On Tue, 4 May 2004, Florian Weimer wrote:

> Ich kenne diese Argumente. Wenn man dann mal nachbohrt, wann das
> letzte Mal die Logs für die Fehlersuche gebraucht wurden,

.. wenn ein System problemlos laeuft - niemals.

> wird häufig schnell klar, daß die Logs dafür gar nicht eingesetzt werden

Genauso gut koenntest Du sagen, dass die USVs ganz hinterlistigen Zwecken
dienen, weil Stromausfaelle in Deutschland selten sind.

> oder daß die Fehlersuche auch mit nicht personenbeziehbaren Logs möglich
> ist.

Ich behaupte nicht, dass die Welt perfekt ist, aber Du schliesst daraus,
dass viele Daten im Normalfall nicht benutzt werden, dass sie anderen
Zwecken dienen.

Das ist unzulaessig.

> Nein, es ist oft schlicht Unkenntnis oder einer niedrigen Priorität zu
> verdanken. Log-Rotation auf manchen Systemen ist immer noch viel
> Handarbeit.

Wenn es "Unkenntnis und niedrige Prioritaet" ist, sich dem Aufraeumen von
logs zu widmen, warum versteifen sich denn hier manche so darauf, dass sie
staendig zum Zwecke des Ausspionierens benutzt werden?

Gruss
Peter