Re: [FYI] Sasser had minor impact: survey

Moinmoin,

<zitiere wer="Steffen Peter">

> Du kennst eine ernsthafte Anwendung mit statistisch signifikanter
> Verbreitung, für die jene viel beschworene Geschichte der
> inkompatiblen Patches wirklich wahr ist? Und auch dann bist Du Dir
> sicher, daß es nicht nur ein Effekt irgendeiner anderen
> Fehlkonfiguration war?

Was hat das mit signifikant hoher Verbreitung zu tun? Wenn meine
Applikation (selbst bei Spezialsoftware) nicht mehr tut, dann habe
ich ein Problem mit dem Patch was ich erstmal fixen muss. Oder der
Hersteller der Software. Wie weit verbreitet die ist ist dabei
völlig irrelevant.

Aber um Dich zu beruhigen: Auf meiner Arbeitsstelle haben wir auch
schon offizielle M$-Patches gehabt die das Office-System des
gleichen Herstellers dazu brachten nicht mehr funktionieren zu
wollen. Reicht Dir so etwas?

> Anders gesagt: Ich kann mir Inkompatibilitäten durchaus vorstellen,
> aber ich bezweifle ernsthaft, dass es sich dabei um eine relevante
> Zahl von Rechnern handelt. Insofern entfällt dieses Argument gegen
> Patches.

Nein. Erstens kommts nicht auf die Anzahl der Rechner sondern auf
deren Funktion an (wenn meni Windows-Desktop nicht tut ist das
weniger relevant als wenn der PDC oder Exchange nicht tut) und
zweitens wirst du keinen Chef dazu bringen, auf die
$wichtige_Applikation zu verzichten nur weil ein Patch eingespielt
werden muss. Eher wird er eine Firewall oder sonstwas vor den
Rechner stellen. Oder den Patch nicht enispielen solange der
Hersteller der Software nicht dafür sorgt dass alles zusammen
funktioniert.

Ciao, Hanno