Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

On Sun, 30 May 2004, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Sicher doch. Ich finde man kann hier schon differenzieren. Wenn mir
> _Arbeitsmittel_ zur Verfügung gestellt werden (egal ob Job oder Uni),
> muss ich wohl auch akzeptieren, dass ich diese nur für meine Arbeit
> einsetzen darf.
..
> Offenbar gab es eine Entscheidung, dass
> der MUD und "funny videos" erstmal grundsätzlich nicht studienrele-
> vant sind.

Nun, was der eine sinnlose Videos nennt, braucht der Naechste vielleicht
fuer seine Arbeit?

Ich und andere sind schon mehr als einmal durch Kastration behindert
worden (letztes Beispiel heute im Gespraech eine Lehrerin, deren Rechner
in der Schule keinen Zugang zu google hat:-(,

dass ich sehr skeptisch bin, ob irgendeine Sperrungsentscheidung wirklich
"sinnvoll" sein kann.

Eine Richtlinie, die den Arbeitscharakter unterstreicht, verbunden mit
simpler Zaehlerei in Logs und stichweiser Nachforschung, wenn sich an
einem Rechner, zu einer Stunde als "sinnfrei" angenommene Pakete haeufen -
bis hin zu persoenlichem Nachfragen, duerfte oft voellig ausreichen. Die
Leute sind in der Regel nicht vollstaendig starrkoepfig.

Gruss
Peter