Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

* Rigo Wenning:

> Der Spieltrieb ist ein nicht zu verachtender Faktor beim Erlernen und
> der Verbreitung des Internet ;)

Den Spieltrieb, der hier relevant ist, schafft einen MUD, er nutzt
nicht einen. Letzteres ist vielleicht ein erster Schritt, vielleicht
aber auch nicht.

> Das war nicht meine Absicht. Aber es geht um die Freiheit
> Information zu empfangen.

Es geht, wenn man irgendwelche Wildwest-Filter ignoriert,
hauptsächlich um eine Frage der Bequemlichkeit. Die Ausstattung der
Bibliothek ist auch nicht unmittelbar eine Frage der Freiheit von
Forschung und Lehre.

Wenn allerdings Wildwest-Filter greifen, bei denen die Betreiber
jegliche Ausnahmen kategorisch ablehnen, gibt es ein Problem.

> Oh ja, P2P ist ja nicht nur tauschen. Es eröffnet ganz neue
> Möglichkeiten des Suchens, Adressierens etc. Bei uns hier ist es so,
> dass man P2P als Forscher voranmelden muss und dann eine absolute
> Freigabe bekommt. Ansonsten hat RENATER das P2P via policy verbannt und
> das wird ziemlich gut überwacht. Das bedeutet, dass die Studies noch
> schneller mit einem Crypto-P2P aufwarten werden ;)

Auch das hat ziemliche klare Signaturen. Die langen Verbindungen zu
vielen unterschiedlichen Zielen fallen auf.

Was nottäte, wäre eine legetime Anwendung, die ganz ähnliche
Signaturen aufweist. Vielleicht leistet Grid Computing das. 8-)

> Vergesst bei der Diskussion nicht, gute Juristen einzuladen.

Von denen wird sich jeder um klare Aussagen drücken. 8-/

--
Current mail filters: many dial-up/DSL/cable modem hosts, and the
following domains: bigpond.com, di-ve.com, fuorissimo.com, hotmail.com,