Re: (FYI) [presse-list] Schon die Speicherung von Nutzungsdaten istrechtswidrig!

* Marc Haber:

> Bitte Dialup-Brille absetzen. Volumentarifierte und/oder RADIUS-freie
> Anbindungsmodelle existieren.
>
> Und ein einzige Bytesumme ist an der Stelle oft nicht ausreichend um
> die Rechnung belegen zu können. Da reicht's dann, das der Kunde sagt
> "den Traffic hab ich nicht gemacht", und man kann das abschreiben.

Exakt. Die einzelne Bytesumme reicht nicht. Derzeit ist auch noch
nicht klar, ob eine Bytesumme plus eine lückenlose Dokumentation der
technischen Abläufe und der Maßnahmen zum Schutz vor Manipulation
hinreichend ist.