Re: (FYI) [presse-list] Schon die Speicherung von Nutzungsdaten ist rechtswidrig!

* Marc Haber wrote:

> Bitte Dialup-Brille absetzen. Volumentarifierte und/oder RADIUS-freie
> Anbindungsmodelle existieren.

Auch dann ist das Kundeninterface und nicht eine IP Adresse interessant.
IP Adressen in der Abrechnung sagen nichts über Spoofing oder ungewollt
ankommenden Traffic aus. Beides ist nicht abrechnungsrelevant. Auch bei
Volumentarifen.

> Und ein einzige Bytesumme ist an der Stelle oft nicht ausreichend um
> die Rechnung belegen zu können. Da reicht's dann, das der Kunde sagt
> "den Traffic hab ich nicht gemacht", und man kann das abschreiben.

Das kann der Kunde auch sagen, wenn Traffic auf die IP ankommt, während er
offline ist. Mit einem solchen Vorfall im "Einzelverbindungsnachweis" kannst
Du sofort Deine kompletten Rechnungen in die Winde schreiben.

Man muß den Schluß zulassen, daß IP Adressen nur dann abrechnungsrelevant
sind, wenn ein entsprechender Vertrag geschlossen wurde. Dieser Vertragstyp
ist aber praktisch sehr selten.