Abrechnungsmodelle von Internetprovidern (was: (FYI) [presse-list] Schon die Speicherung von Nutzungsdaten ist rechtswidrig!)

On Thu, Jul 01, 2004 at 09:52:28AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> Auch dann ist das Kundeninterface und nicht eine IP Adresse interessant.
> IP Adressen in der Abrechnung sagen nichts über Spoofing oder ungewollt
> ankommenden Traffic aus. Beides ist nicht abrechnungsrelevant. Auch bei
> Volumentarifen.

Das Kundeninterface bietet nur eine einzige Summe, die man höchstens
durch mrtg oder ähnliche Methoden zeitlich genauer auflösen kann. Das
reicht aber in einem Zeitalter, wo schon netflow accounting als nicht
genau genug vor Gericht kassiert wurde, nicht wirklich aus.

Im Zweifel kann man dann halt nur noch flat abrechnen, und dann sind
die kleinen ISPs sofort komplett weg vom Fenster.

> Das kann der Kunde auch sagen, wenn Traffic auf die IP ankommt, während er
> offline ist.

An einer Standleitung ist der Kunde nie offline. Ankommender Traffic
ist abrechnungsrelevant; wenn der Kunde das nicht will soll er
kleinere Netze beantragen oder seinen Vertrag kündigen.

> Mit einem solchen Vorfall im "Einzelverbindungsnachweis" kannst
> Du sofort Deine kompletten Rechnungen in die Winde schreiben.

Quelle?

> Man muß den Schluß zulassen, daß IP Adressen nur dann abrechnungsrelevant
> sind, wenn ein entsprechender Vertrag geschlossen wurde. Dieser Vertragstyp
> ist aber praktisch sehr selten.

In meiner Vergangenheit war ein solcher Vertragstyp der Regelfall.
Bitte Dialup-Großprovider-Brille dringend absetzen.

Grüße
Marc