Re: Fwd: Wirtschaftsministerium startet Umfrage zu Softwarepatenten

On 17 Jul 2004, at 5:22, Rigo Wenning wrote:

> ich verstehe Deine Aufregung nicht, denn 1996 hat man bei den
> WIPO-Verträgen auf die User keine Rücksicht genommen. Wenn nun die
> andere Seite 'mal zu langsam ist, dann ist das deren Problem. Sie
> haben vorher auch nicht auf die User-Seite gewartet. Wer hat denn
> zuerst die Regeln des Spiels festgelegt und so vorgelegt, dass man
> immer vor vollendeten Tatsachen stand?

Rigo,

ich sehe den Zusammenhang noch nicht ganz ... ich habe weder die
1986er WIPO-Vertraege noch deren politische Durchsetzung in
irgendeiner Weise zu verantworten. Und unabhaengig von meiner
Aufregung und/oder Nichtaufregung bleibt eine quantitative Auswertung
der einfach zur Selbstbedienung ins Web gestellten Frageboegen ebenso
witzlos wie offene Anklick-Umfragen im Web. Ich vermute aber, dass
das BMWA eine quantitative Auswertung haben will - oder gibt es etwa
gegenteilige Anzeichen? Welchen Sinn hat das, wenn man es nicht
(auch) quantitativ auswertet?

Die kurze Frist waere wohl dann kein unueberwindliches Hindernis,
wenn man eine echte Zufallsstichprobe aus der anvisierten
Grundgesamtheit gezogen haette und dann die Unternehmen mit der Bitte
um _eilige_ Beantwortung angeschrieben haette.

Vertane Chance, von dem durchfuehrenden Institut unprofessionell
gemacht. Schade.

--AHH