Gesundheitskarte/Patientenakten und Datenschutz?

Hallo,

eine Bekannte von mir befasst sich mit dem Thema Patientendaten und
die neue Patientenkarte. Sie hat sich zwar in die allgemeinen
Informationen zu dem Thema eingearbeitet, aber die
Softwarearchitektur, die Schwachstellen zuwenig aus. Ich bin auch
nicht der direkte Spezialist für diese Sachen, daher die Frage an
Euch; wer kennt sich da näher aus? Kann hier jemand mit entweder nur
Infoschnipsel geben die ich dann aufbereite oder weiss jemand zu dem
Thema schon Arbeiten? Oder habe ich einfach gepennt und Fitug hat zu
dem Thema schon was?

1. was hat es mit diesem "zentralen Datenpool" (nicht der Server der
Gesundheitskarten-Patientenakten, sondern die Datenbank mit
SÄMTLICHEN pseudonymisierten Daten aus der Krankenkassenabrechnung)
auf sich?

2. Wie "sicher" ist diese Pseudonymisierung?

3. Welche Einrichtungen genau haben auf diese Datenbank Zugriff?

4. Wie lange dürfen die Daten in dieser Datenbank gespeichert
werden?

5. Wo sind die "Sicherheitslücken" bei der Datenübertragung von den
Arztpraxen zu den Krankenkassen?

Zitierbare Quellen / Beweise
und ehrliche Antworten, damit ich mir 'nen Reim drauf machen kann.

6. Wie sehen die Zugriffsrechte und Schutzmechanismen bei der
"Gesundheitskarte" aus?

7. gibt es "offene Schnittstellen" (Schnüffelstaat) in der
Datenübermittlung und -verarbeitung in der Krankenkassenabrechnung?

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |

#"Die Frau ist weder politisch, noch geistig, noch oekonomisch ein sichtbarer
# Faktor von irgendwelcher Tragweite"
# 	-- C.G.Jung (aus "Das rosarote Maedchenbuch")