Re: Gesundheitskarte/Patientenakten und Datenschutz?

Moin Hanno!

Hanno 'Rince' Wagner wrote:
> eine Bekannte von mir befasst sich mit dem Thema Patientendaten und
> die neue Patientenkarte. Sie hat sich zwar in die allgemeinen
> Informationen zu dem Thema eingearbeitet, aber die
> Softwarearchitektur, die Schwachstellen zuwenig aus. Ich bin auch
> nicht der direkte Spezialist für diese Sachen, daher die Frage an
> Euch; wer kennt sich da näher aus? Kann hier jemand mit entweder nur
> Infoschnipsel geben die ich dann aufbereite oder weiss jemand zu dem
> Thema schon Arbeiten? Oder habe ich einfach gepennt und Fitug hat zu
> dem Thema schon was?

Das System wird noch besser dadurch, daß wohl jeder Arzt mit einer
Arztkarte und einer Patientenkarte uneingeschränkten Zugriff
(vielleicht nur lesend und hinzufügend) auf alle zentral gespeicherten
Daten des Patienten erhält.  Nur in den seltensten Fällen wird der
Arzt das selbst machen, seine Karte wird praktischerweise bei den
Arzthelfern sein.  Und wenn mal eine Arztkarte "verloren" geht...

> 1. was hat es mit diesem "zentralen Datenpool" (nicht der Server der
> Gesundheitskarten-Patientenakten, sondern die Datenbank mit
> SÄMTLICHEN pseudonymisierten Daten aus der Krankenkassenabrechnung)
> auf sich?

Pseudonymisiert?  Meines Wissens soll auf den zentralen Servern die
gesamte Krankenakte gespeichert werden, sowie die Arztbriefe
(Informationsaustausch zwischen Ärzten) und Rezepte (-> Apotheken).
In den Praxen soll über Windows-Clients und -Netzwerke darauf
zugegriffen werden.

> 3. Welche Einrichtungen genau haben auf diese Datenbank Zugriff?

Zumindest Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken und (vielleicht
eingeschränkt) auch Krankenkassen.

> 4. Wie lange dürfen die Daten in dieser Datenbank gespeichert
> werden?

Bis nach dem Ableben des Patienten.

> 6. Wie sehen die Zugriffsrechte und Schutzmechanismen bei der
> "Gesundheitskarte" aus?

Du kannst nur mit Patientenkarte *und* Arztkarte bzw. Patientenkarte
und Apothekerkarte auf die Daten zugreifen.

> 7. gibt es "offene Schnittstellen" (Schnüffelstaat) in der
> Datenübermittlung und -verarbeitung in der Krankenkassenabrechnung?

Ist vielleicht nicht offiziell verlautet worden...

Gruesse,

	Joey

--
There are lies, statistics and benchmarks.