Re: [FYI] WinHEC: HD-Inhalte nur mit straffen DRM-Fesseln

* Axel H. Horns zitierte:

> Warum haben sich Microsoft und die großen PC-Hersteller mit derart
> haarigen Bedingungen abgefunden? Als Antwort konnte Paul Levinthal
> die Anwesenden nur beschwören: Es sei wichtig, dass die PC-Plattform
> nicht von HD-Inhalten ausgeschlossen werde.

Microsoft ist einzige Firma , die für einen derartigen Quatsch riesige
Geldmengen ausgeben kann, ohne ihre Existenz zu gefährden. Dadurch,
daß sie der Copyrightindustrie das Blaue vom Himmel versprechen,
schrauben sie die Latte für die Konkurrenz unerreichbar hoch. Somit
erhält die Microsoft-Plattform ein völlig legales Monopol auf den
Zugang zu Inhalten mit hoher Redundanz (im wesentlichen: alles
jenseits von reinem Text).

Ob diese Investitionen am Ende betriebswirtschaftlich sinnvoll sind,
ist natürlich fraglich. Ich finde es aber spannend, daß Microsoft sich
schon heute gezwungen sieht, dieses Gambit zu spielen.