Re: Einwanderung fuer IT-Spezialist aus Singapur

On 2005-05-14 20:44:00 +1000, Peter Ross wrote:

> Noch nicht gefragt. Ich wollte eigentlich das Internet zu erst befragen..

Da hätte ich auch eine Antwort erwartet. :-{

> Naja, bei bmi.de ist sicher nicht unbedingt der brutalstmoeglichste
> Aufklaerer Webmaster;-) Und der Chef des BMI, Herr Schily, ist auch nicht
> unbedingt der Oeffner aller Grenzen.

Die derzeitige Nicht-Einwanderungspolitik ist das Ergebnis einer
Unterschriftenkampagne der CDU. Deshalb: Beschwerden bitte an
Frau Merkel, Herrn Stoiber und Herrn Koch. Kopie an Schilly ist
optional.

[...]

> BTW: Downunder kommt inzwischen ein Gutteil der Studenten aus dem Ausland,
> das ist inzwischen finanziell sehr wichtig fuer die Unis. Nun hat
> Australien sicher den Vorteil, ein englischsprachiges (naja, so in etwa;-)
> zu sein und dazu noch vor der Haustuer der bildungshungrigen asiatischen
> Eliten zu liegen, aber trotzdem - Deutschland hat einen recht guten Ruf
> unter jungen Leuten asiatischer Herkunft, denen ich hier begegne, das
> koennte sicher besser genutzt werden, wenn sich Deutschland darauf
> einstellen wuerde.

Mir bekannt; eine Freundin war gerade für ein Jahr down under und
hätte danach umgehend hier ihre Sachen gepackt, wenn nicht das
Arbeitsamt erstmal die Jobsuche in D bezahlen würde.

> Hinterlistige Frage: Oeffnet ein Visum fuer UK die Tueren fuer die ganze
> EU?

Kann durchaus sein. Umgekehrt gilt das aber nicht unbedingt: Ein
deutsches Visum für Chinesen gilt in EU!UK. :-{

Gruß
    Martin
--
                    http://www.tm.oneiros.de