Re: Softwarepatente abgelehnt

Am 8 Jul 2005, um 9:32 hat PILCH Hartmut geschrieben:

> "Computer-implementierte Erfindungen" sind von der Definition her nichts
> als reine Software im Kontext von Patentanspruechen.

Nein, eben nicht. Der Computer oder die Software sind nur Werkzeuge zur
Umsetzung der Erfindung bzw. zu ihrer Darstellung. Es ist erst mal nur
ein Werkzeug bzw. Hilfsmittel, wie Papier und Bleistift.

> Ein Antiblockiersystem ist z.B. keine "computer-implementierte
> Erfindung".
>
> Auch das Europaeische Patentamt erklaert in seinen Pruefungsrichtlinien
> von 2001, dass "Programme fuer Datenverarbeitungsanlagen" in Art 52 als
> eine Art "computer-implementierte Erfindung" zu verstehen sind.

> Sie haette die unhaltbare Unterscheidung zwischen CIE und Software als
> solcher festgeschrieben und damit den Art 52 EPUe definitv zur verbalem
> Schrott degradiert.

S.o. Mir ist nicht klar, was daran im Grundsatz unhaltbar sein soll.
Ich halte diese Differenzierung vielmehr fuer zwingend notwendig. Oder
soll eine auf einem Stueck Papier fixierte Erfindung deshalb nicht
patentierbar sein, weil sie auf Papier geschrieben wurde?

> Es gibt da gar keinen Spielraum: CIE sind reine Software.

Nein. Das ist schlicht falsch.

Und hier zeigt sich auch ganz gut das Problem einer ideologisierten
Diskussion, die sich wenig um die Fakten schert.

Sorry, aber es ist einfach nicht serioes so etwas zu behaupten.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de
Die Neuauflage 2005: Haftung fuer Informationen im Internet
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/Pages/haftung.html