Re: Softwarepatente abgelehnt

Hi,

On Fri, Jul 08, 2005 at 09:42:01PM +0200, Thomas Stadler wrote:
> Ihr wollt eine Extrawurst fuer Software und das ist nicht legitim.

Da Software etwas voellig anderes ist als "Hardware" (die Entwicklungs-
zyklen sind viel kuerzer, viele Dinge sind fuer einen halbwegs faehigen
Programmierer "offensichtlich", und viele Sachen sind fuer *Interopera-
bilitaet* zwingend erforderlich) halte ich dagegen: das Patentwesen in
seiner gegeben Form auf Software anwenden zu wollen, ist "nicht legitim".

> Man muss dann eben konsequenterweise die
> klare Linie vertreten und sich per se gegen Patente aussprechen.

Ich sehe bei "Hammer und Schrauben"-Erfindungen durchaus eine gewisse
Rechtfertigung - der Forschungsaufwand ist viel groesser, und das Ergebnis
dann abzukupfern ist sehr einfach.  Aber welche Softwarepatent ist das
Ergebnis von "vielen Jahren Forschung"?

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de