Re: Softwarepatente abgelehnt

Am 08.07.2005 um 22:08 schrieb Thomas BOHN:

Am 08.07.2005 um 21:10 schrieb Thomas Stadler:

[...] Doch wieso soll zum Beispiel ein Algorythmus für Erstellung von Blocksatz in einer Textverarbeitung patentierbar sein?
Ist er nicht und waere er auch dann nicht, wenn die Richtlinie Erfolg gehabt haette.
Und genau das kauf ich nicht.
Das ist eben aber auch ein bisschen das Problem der Diskussion. Es wurde immer stark übertrieben und es wurden Ängste aufgebaut.

Es ist nichts anderes als IDEA oder LZW. Und schon dafür wurden Patente ausgestellt, obwohl es doch eigentlich keine Patente auf Software geben dürfe die nicht bestimmte Bedingungen erfüllt.
Es gibt massenhaft Patente, die nie hätten eingetragen werden dürfen. Aber dieses Problem hat nichts mit der Softwarediskussion zu tun.

Also muss ich doch nur meinen Blocksatzalgorythmus zum Beispiel direkt in den Drucker einbauen und vielleicht noch fest verdrahten, schon habe ich das Patent darauf und kann jeden Lizenzgebühren abknöpfen der es wagt meine Idee neu in Software zu implementieren.
Und wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung?

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
http://www.internet-law.de