Re: Softwarepatente abgelehnt

On Friday 08 July 2005 23:40, Florian Weimer wrote:

> Und das interessiert mich, ehrlich gesagt, nicht die Bohne.

Den Eindruck habe ich auch. Wen interessiert hier ueberhaupt was? Wenn es
beispielsweise um Details der Spam-Abwehr geht, koennen einige der
Diskussionsteilnehmer hier mit Wonne in die tiefsten Tiefen irgendwelcher
RFCs abtauchen und bis zum Umfallen ultrasophistische Fragen der
Internet-Technologie diskutieren.

Sobald es aber um die Zumutung geht, sich in fremde Dekgebaeude ausserhalb des
"Geekdom" (zum Bleistift: Patentrecht) hineinzudenken, faellt die Klappe
herunter: "Interessiert mich nicht, ich habe eh' meine Meinung."

> Die für mich interessante Frage ist, ob ein pures Stück Software,
> welches sich rein um abstrakte Probleme der digitalen Welt (fernab
> jeglicher Steuer- und Regelungstechnik), Patente verletzen kann. Dies
> scheint derzeit der Fall zu sein, und das ist schlichtweg absurd,
> wenn man die Entstehung solcher Software verfolgt.

Wieviel real exisistierende Programme gibt es, die "sich rein um abstrakte
Probleme der digitalen Welt" drehen? Ohne I/O, ohne Wechselwirkung mit der
"realen Welt"?

--AHH