Re: Softwarepatente abgelehnt

On Saturday 09 July 2005 17:53, Florian Weimer wrote:

> Ich will keine Patente anmelden. Warum soll ich mich dann mit
> Patentrecht auseinandersetzen? Warum soll ich mir den Kopf darüber
> zerbrechen, was patentierbar ist und was nicht?

Aeh ... das hatte ich auch gar nicht erst angenommen. Aber politisch mitreden
ueber die Grenzziehung zwischen patentfaehigen Erfindungen und nicht
patentfaehigen sonstigen Neuerungen moechtest Du ja wohl offensichtlich
schon? Ich meinte ja nur, dass schon dafuer gewisse Kenntnisse hilfreich sein
koennten ...

> Die relevante Frage für mich ist, ob mir die kostenlose Nutzung meiner
> ureigenen geistigen Schöpfungen untersagt werden kann.

"Ureigenste geistige Schoepfung" ist wohl nur das linguistische Gewebe. Die
dahinterliegenden realweltlichen Loesungsansaetze koennen u.U. Patente
dritter verletzen, die diese Loesungen schon _zeitlich vor deiner
Programmiertaetigkeit_ zum Patent angemeldet haben.

> [...]
> im Netz. Bis das ganze dann jemand zu Gesicht bekommt, ist es noch ein
> langer Weg.
>
> Intern macht solche Software natürlich jede Menge I/O, um Daten
> beständig zu speichern, aber das ist bloß ein leidiges
> Implementierungsdetail und für die angebotene Funktionalität völlig
> zweitrangig. Sicherlich ist es ein technischer Effekt, wenn
> Billig-IDE-Platten nach einer Woche Dauerbetrieb mit einem gewissen
> Programm kaputt sind, aber das ist keineswegs beabsichtigt (wirklich!)
> und kann auch kaum die Technizität des Gesamtsystems belegen.

Die RiLi meine mit dem Ansatz des Erfordernisses eines neuen und
erfinderischen "technischen Beitrages" hier eine brauchbare Trennlinie ziehen
zu koennen.

--AHH