Re: Einwanderung fuer IT-Spezialist aus Singapur

On Mon, 23 May 2005, Rigo Wenning wrote:

> Ich möchte betonen, dass Du _nicht_ in der Kritik stehst und Dich daher
> auch nicht rechtfertigen brauchst.

Keine Sorge, habe ich schon verstanden;-)

> Genau das meine ich. Letztlilch ist es ein ideenloses Fortschreiten mit
> Konzepten, die erwiesenermassen nicht funktionieren.

Ein Beispiel dafuer, dass Reformen oft eher ideologisch denn sachlich
begruendet sind:

Downunder uebernehmen die Liberals (Konservativen) ab 1.Juli nach dem
Repraesentantenhaus auch den Senat - danach sind alle Wege frei fuer das,
was sie wollen (vergleichbar einer Mehrheit in Bundestag und Bundesrat),
vorher hat Labor so manches blockiert (lustigerweise gibt es in den 6
Staaten nur Laborregierungen).

Der Wirtschaft geht es recht gut. Nichtsdestotrotz will die Regierung nun
ein Programm zur Deregelurierung des Arbeitsmarktes durchziehen, welche
von Kommentatoren als "die groesste Reform seit der Federation" (1901)
bezeichnet wird. Mit der Begruendung, einer ueberregulierten Oekonomie auf
die Beine zu helfen.

Dazu gehoert Erleichterung von individuellen statt Tarifvertraegen, Abbau
von "Awards" (z.B. fuer Ueberstunden, Sonntags-, Nachtarbeit etc.), kein
Recht auf Klagen wegen "unfairer Entlassung", wenn die Firma unter 100
Leute hat, die Idee, dass Angestellte zwei der vier Wochen des
gesetzlichen Mindesturlaubsanspruchs gegen Geld abtreten koennenm, etc.

Flankiert wird es durch eine Steuererleichterung, die unteren
Einkommensschichten 6$ die Woche, Haushalten mit 100000$ ueber 80$ die
Woche bringt.

Das Erschreckendste ist fuer mich, mit nicht besonders vielverdienenden,
durchaus Betroffenen einer kleineren IT-Firma am Tisch zu sitzen und
festzustellen, dass sie von mir zum ersten Mal von den
Arbeitsmarktreformen hoeren.

Ueber die Geschichte um Schuld oder Unschuld einer
(nicht-?)haschischschmuggelnden Schoenheitskoenigin, die auf Bali zu 20
Jahren Haft verurteilt wird, wissen alle seit Wochen Bescheid..

Nachtrag des seit zwei Wochen versehentlich in der Pipeline belassenes
Briefes: inzwischen gab es eine Demo in Melbourne mit mehr als 100 000
Leuten. Downunder scheint doch noch nicht ganz eingeschlafen zu sein.

Gruss
Peter