Re: Softwarepatente abgelehnt

On Sat, 9 Jul 2005, PILCH Hartmut wrote:

> Das Erfinden im Sinne des Patentrechtes sollte im wesentlichen bei
> Versuchen im Labor passieren.  Ein unter der Dusche erhaltener
> Gedankenblitz, den man dann sogleich als Anspruch formulieren kann,
> sollte nicht patentwuerdig sein.

Dem Gedankenblitz ist zumeist intensive Beschaeftigung mit dem Gegenstand
vorausgegangen. Wo der Gedankenblitz dann einschlagt, ist ziemlich egal.

Meine letzte "groessere" Idee (nun, wohl nicht ganz patentfaehig..) kam
mir beim Lesen von Updikes neuestem Roman, wo der Hauptheld bereits sehr
frueh begann, sich mit Computern zu beschaeftigen, und unter anderem
ziemlich abstrakt ueber fruehe, 60er Jahre-Phantasien der Visualisierung
redet.

Ich denke, es ist nicht selten so, dass eine Erfindung ein Denken "neben
der Schiene" erfordert, sicher sind nicht wenige Ideen abseits des Labors
entstanden, in dem man selten gewohnte Gleise verlaesst.

Updikes Held bedauert uebrigens spaeter, nicht mehr jung und unvorbelastet
genug zu sein, um wirklich neue Ideen zu haben.

Gruss
Peter