Re: Softwarepatente abgelehnt

On Sat, 9 Jul 2005, Florian Weimer wrote:

> Qualifiziertes Personal kostet Geld, insbesondere wenn es darum geht,
> jemanden zu bekommen, der den notwendigen Überblick über den aktuellen
> Stand industrieller Forschung hat und ihn auch über einen längeren
> Zeitraum behält.
..
> Es ist volkswirtschaftlich wenig sinnvoll, solche Leute in der
> Bürokratie der Patentämter zu verheizen. Sie könnten mit ihrem Wissen
> weitaus produktivere Dinge tun.

So schlimm ist's auch nicht. Ich koennte mir den Job fuer eine Weile
vorstellen, da er andersrum auch bedeutet, stets mit dem Neuesten
konfrontiert zu werden. Ein recht brauchbarer Job fuer jemand um die 40
wie mich, der oft als Techniker schon mit "ist der nicht schon zu alt"
angeguckt wird, andererseits nicht gerade grosse Lust hat, sich in die
schwafligen Hoehen (manchmal eher Tiefen) des Managements zu erheben.

Zugegebenerweise weiss ich nicht, wer wirklich im Patentamt sitzt. Ich
vermute, leider Leute, die moeglicherweise gute Juristen, aber nicht
besonders gute IT-Fachleute sind.

Gruss
Peter