Re: [UK] Email spying 'could have stopped killers'

On Sun, Jul 10, 2005 at 01:09:43PM +0200, Florian Weimer wrote:

> Es geht los...

Ich dachte es ist schon lange im Gange? Der am Freitag vielzitierte
"Terrorismusexperte des ZDF" (der ist mir auch auf allen möglichen
Radiosendern begegnet) wurde ja auch nicht müde zu behaupten, dass das alles
kein Wunder sei, weil die Anleitungen zum Bombenbauen im Internet sind. Und
weil die Filme über Anschläge in <insert ganz schlimmes lang aus dem
arabischen raum dessen NAmen ich vergessen habe here> sofort im Internet
verfügbar sind.

Mal wieder Zeit das Douglas Adams Zitat aus der Signatursammlung zu ziehen:

------------
Newsreaders still feel it is worth a special and rather worrying mention if,
for instance, a crime was planned by people over the Internet. They don't
bother to mention when criminals use the telephone or the M4, or discuss
their dastardly plans over a cup of tea. -- Douglas Adams --
------------

Direkt nach solchen Anschlägen lässt sich noch leicht durchdrücken, was man
aus ganz anderen Gründen sowieso gerne hätte. Unter dem Deckmantel des
Kampfes gegen den Terror bekommt man alles durch, wenn man nur die richtige
Stimmung macht. Natürlich nutzt es überhaupt nichts in der Sache Telefone
abzuhören oder Fingerabdrücke von jedem Flugpassagier zu sammeln
(http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4500042_REF4,00.html)
aber im Moment ist es einfach machbar.

Nils
--