Re: Softwarepatente abgelehnt

* Peter Ross wrote:

> Offensichtlich, schaff ich's doch nicht, Details dazu zu erhaschen;-)

Tante Google meint auf die Suchbegriffe (aus Florians Mail)
  Simon Jones Software Transactional Memory
als ersten Link:
http://research.microsoft.com/~tharris/papers/2005-ppopp-composable.pdf

> Parallelisiert in welcher Hinsicht? Parallele Transactions? Parallele
> Transaktionsspeicher (mirrored/replizierte Transactionlogs)?

Transaktionen nimmt man, wenn man mehrere sequentielle Schritte zusammen
oder gar nicht ausführen muß. Ein dazu orthogonales Konzept ist die Auswahl
der im Moment möglichen Alternative von mehreren möglichen Aktivitäten.

Der o.g. Artikel verbindet beide Konzepte und bietet die atomare Ausführung
von beliebig zu Sequenzen oder Auswahlen zusammengestellten Aktionen als
eine Aktion. Das Ganze ist deadlock frei.