Re: Softwarepatente abgelehnt

* Lutz Donnerhacke:

> In allen Versuchen, die ich auf den Artikel aufsetzte, hatte ich weniger
> Schwierigkeiten mit Skalierung als mit Locks.

Das liegt daran, daß die Latenzzeiten für den Speicherzugriff gering
sind und Kollisionen eher unwahrscheinlich. Gerade bei Deiner
historischen Hardware dürfte sich das bemerkbar machen.

Bei modernen Systemen näheren wir uns, was das RAM-Verhalten angeht,
klassischem externen Speicher an. Die Festplatten ähneln dagegen immer
mehr Bandlaufwerken. Also wird man wahrscheinlich um Locking und
ähnliche Verfahren nicht herumkommen, um die Parallelität und den
Durchsatz zu erhöhen.

Auf der anderen Seite werden Transaktionen, die nicht serialisierbar
sind, durchaus in der Praxis ganz massiv eingesetzt. (RCU sollte im
wesentlichen Read-Committed-Semantik haben, oder?)

> Dies gibt besonders deswegen, weil Transaktionsspeicher die
> Abstraktion anderer Module nicht aufbricht und ich so problemlos
> existierende Module zusammenwerfen konnte.

Das ist sicherlich ein Argument, aber das nützt mir nichts, wenn es zu
wenig Bibliotheken gibt. 8->