Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Am 26 Jan 2006, um 23:35 hat Kurt Jaeger geschrieben:

> Man schaue sich gerade die massenhaften Anzeigen gegen Unbekannt
> an, die bei der Staatsanwaltschaft KA reingehen. Die
> Urheberrechtsindustrie ist doch da eher das Problem -- wenn man jetzt
> dem Staat sein Instrument aus der Hand schlaegt, mit dem er *wichtige*
> Dinge verfolgen kann, dann wird er sich eher auf die Seiten dieser
> Industrie schlagen als zu sagen: "Stimmt, Du hast Recht, das wollen wir
> nicht".

Das Argument verstehe ich nicht. Die Speicherung von Verbindungsdaten,
gekoppelt mit (zivilrechtlichen) Auskunftsanspruechen gegen ISP's ist
doch gerade etwas, was die Urheberrechtsindustrie propagiert. Wenn man
dem Staat sein Instrument aus der Hand schlaegt erschwert man damit
gleichzeitig auch die Verfolgung von Urheberrechtsverstoessen massiv.

Von der Interessenlage her ziehen hier Ermittlungsbehoerden und
Rechteinhaber ohnehin schon an einem Strang.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de