Re: BVerfG beschraenkt digitale Forensik, sonst nichts neues

Am 6 Mar 2006, um 20:26 hat Thomas Hochstein geschrieben:

> Das macht ja nichts. Wenn sie mehrfach physisch manifestiert sind,
> dann können diese unterschiedlichen Manifestationen durchaus einmal den
> Schutz des Art. 10 GG genießen und einmal nicht.

Das kann man sicher so sehen. Die Ermittler neigen jetzt freilich der
Auslegung zu, dass auch Mails, die auf dem Mailserver des Providers
verbleiben, nicht mehr dem Schutz von Art. 10 GG unterliegen, sobald
sie der Empfaenger einmal abgerufen hat.

> Das denke ich eigentlich nicht.

Mal abwarten, ob und wie sich das in der Praxis der Strafverfolgung
auswirkt.

Die Frage wird auch sein, wie sich der von Florian Weimar angesprochene
Ansatz, dass eine Beschlagnahme groesserer Datenbestaende u.U. im
Regelfall nicht verhaeltnismaessig ist, auswirken wird.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de