Re: BGH-Entscheidung: T-Online darf Verbindungsdaten nicht mehr speichern

Am 7 Nov 2006, um 23:33 hat Holger Voss geschrieben:

> Hast Du dazu 'ne Quelle?
>
> Meiner Meinung nach sind IP-Adressen - sowohl statische als auch
> dynamisch vergebene - sehr eindeutig ein personenbezogenes Datum.

Die meisten Datenschutzbeauftragten vertreten m.W. die Ansicht, dass
zumindest statische IP-Adressen personenbezogene Daten sind.

Die Frage ist aber in der Tat umstritten. Nachdem aber auch ein KFZ-
Kennzeichen - was unstreitig ist - als personenbezogenes Datum
betrachtet wird, sehe ich keinen Grund IP-Adressen nicht als
personenbezogen anzusehen. Der Personenbezug ist grundsaetzlich mit
Hilfe des ISP herstellbar. Das reicht.

Schoene Gruesse

Thomas

Thomas Stadler