[Debate] Schäuble: Unschuldsvermutung aufheben

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/485/110375/

Bei der Terrorbekämpfung kann der Grundsatz der Unschuldsvermutung nach
Ansicht von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) nicht gelten.

.Die Unschuldsvermutung heißt im Kern, dass wir lieber zehn Unschuldige
nicht bestrafen als einen Unschuldigen zu bestrafen", sagte Schäuble dem
Stern.

Dieser Grundsatz könne nicht für die Gefahrenabwehr gelten. "Wäre es richtig
zu sagen: Lieber lasse ich zehn Anschläge passieren, als dass ich jemanden,
der vielleicht keinen Anschlag begehen will, daran zu hindern versuche?",
fragte der Minister und gab darauf selbst die Antwort: "Nach meiner
Auffassung wäre das falsch.