Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

Und genau da steckt ein dickes Problem, denn das Recht auf Vergessen und
Verzeihen steht da im Widerspruch zur Archivierung, Meinungsfreiheit
etc.

Einerseits ist eine Abwägung all dieser Rechte erforderlich (und sie
findet derzeit nicht statt, weil wir nur über den Datenhunger der
berechtigten Behörden diskutieren). Andererseits ist das Vergessen im
Netz schlicht ein immenses technisches Problem. Da Vergessen keinen
Gewinn verspricht, ist die Industrie schlicht nicht bereit zu
investieren, egal ob sie das gut findet oder nicht. Sollte der Staat
etwas tun? Was kann ein Staat oder Europa überhaupt tun?

Mir ist noch nicht einmal klar, wie man das Vergessen angehen könnte
(unter Archivierung, versteht sich), so dass einem die Jugendsünde oder
der Faux-pas nicht ständig die Karriere/Geschäft verhagelt.

Gruss

Rigo