Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

On Mon, 21 May 2007 11:27:03 +0200
Rigo Wenning <rigo@fitug.de> wrote:

> Mir ist noch nicht einmal klar, wie man das Vergessen angehen könnte
> (unter Archivierung, versteht sich), so dass einem die Jugendsünde oder
> der Faux-pas nicht ständig die Karriere/Geschäft verhagelt.

das wäre dann wohl möglich, wenn man alles mit Zertifikaten verbindet, so dass diese dann zurückgerufen werden können. Wäre sicherlich ein schöner Traum für TCPA-Freunde. Da auf technischer Ebene da aber kaum etwas zu holen ist wird es im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass
entweder jeder wie verrückt darauf bedacht ist, bloß nichts Falsches zu schreiben
oder aber sich irgendwann die Meinung "mir doch egal" ausbreitet, so dass sich die Denkweise verändert weil im Endeffekt von jedem Bewerber usw. halt "Belastendes" im Netz ist (Brinscher Effekt)