Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

On Wed, 23 May 2007, Juergen Fenn wrote:

> Für die meisten, die hier mitlesen, wird der Umgang mit Mailinglisten
> eine Selbstverständlichkeit sein.

Inklusive des Streits ueber Archivierung ja/nein, mit Adresse ja/nein etc.

> denn die Speicherung
> einer Mail in einem öffentlichen Archiv ist eine Datenverarbeitung,
> der ich bei der Anmeldung zur Mailingliste idR nicht zustimme. Ohne
> diese Zustimmung hätte dann der Teilnehmer an einer Mailingliste
> jederzeit einen Anspruch auf Löschung aus dem Archiv, also nicht erst
> nach Ablauf einer bestimmten Zeit oder dem Hinzutreten irgendwelcher
> sonstiger Kriterien.

Mailinglisten (z.B. technischer Natur) werden ja oft von wenigen Leuten
mehr oder minder ehrenamtlich betrieben, oft auch bei geringem
Zeitaufwand. Da ist man froh, wenn man es ueberhaupt gebacken bekommt..

(Ich glaube, die hier ist ein Beispiel dafuer;-)

Ich weiss nicht, ob jemand schon mal die Wahl der Mailinglistensoftware
von der Unterstuetzung der Mailloeschung aus dem Archiv abhaengig gemacht
hat (ich jedenfalls nicht).

Eine Mail dort zu loeschen, ist ja mehr als nur eine Mail zu loeschen. Man
muss Threads "zusammenflicken", und Zitate koennen manchmal gar in anderen
Threads wieder auftauchen. Muessen die dann auch weg?

Ich weiss nicht, manchmal scheint Recht recht freischwebend ueber der
Wirklichkeit zu stehen. Kein Recht in der Welt kann das Wort wieder in den
Mund zurueckstopfen, und jeder, der mal etwas Peinliches gesagt oder
fabriziert hat, wird damit leben muessen, dass es evt. wieder und wieder
zitiert wird. Ganz sicher Trappatonis "Gespielt wie Flaschen leer" und Mr.
Bushs Versprecher gegenueber der Queen. Herr Wecker mag auch nicht zu gern
an seine "Sadopoetischen Gesaenge" erinnert werden, aber sie gab es nun
mal. Well, man kann ja wie er selbstironisch drueber laestern..

Was neu ist, ist ja lediglich, dass mehr Leute von dieser "Erinnerung"
betroffen sind. Fuer die gibt es immer noch "Was kuemmert mich mein
Geschwaetz von gestern" ;-)

Gruss
Peter