Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Webund die Meinungsfreiheit

Am 23 May 2007, um 0:40 hat Juergen Fenn geschrieben:

> Deshalb meine ich -- wie es es auch von Thomas Stadler erwogen wurde,
> daß man auch aus rechtlicher Sicht grds. davon ausgehen muß, eine Mail
> sei flüchtig. Solange man nicht ausdrücklich auf das Gegenteil
> hingewiesen wurde. Ich meine aber -- anscheinend im Gegensatz zu Thomas
> in Message-ID: <46519BE8.23617.F15D00@localhost> --, daß hier durchaus
> auch das Datenschutzrecht bedeutsam ist, denn die Speicherung einer Mail
> in einem öffentlichen Archiv ist eine Datenverarbeitung, der ich bei der
> Anmeldung zur Mailingliste idR nicht zustimme.

Keine Frage. Wenn eine Mailingliste die Mails archiviert und dieses
Archiv ueber das Web zur Verfuegung stellt, ist dieser Vorgang auch
nach meiner Meinung datenschutzrechtlich relevant.

Anders ist es aber bei einem Webforum, weil der Nutzer dort ja
unmittelbar selbst reinpostet.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
Fachanwalt fuer IT-Recht
Fachanwalt fuer gewerblichen Rechtsschutz
http://www.xing.com/profile/Thomas_Stadler5
http://www.haftung-im-internet.de
http://www.afs-rechtsanwaelte.de