Re: [Debate]FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und die Meinungsfreiheit

Aber ja! Es gibt einen einschlägigen Erlaubnistatbestand (29 BDSG), da
Datenschutz ein generelles Verbot mit Erlaubnisvorbehalt ist ;)

Nur urheberrechtlich geschützte Dinge würden anders behandelt. Aber
nicht jedes Geschwätz ist urheberrechtlich geschützt. Dann hilft nur
das Allgemeine Persönlichkeitsrecht weiter. Auf dessen Voraussetzungen
sind wir hier aber noch gar nicht eingegangen. Die werden auch nur bei
Entstellungen relevant.

Allerdings gebe ich zu, dass es viel besser ist, die Leute vor der
Archivierung zu warnen.

Gruss

Rigo