Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Webund die Meinungsfreiheit

"Thomas Stadler" <ts@cplus.de> writes:

> Keine Frage. Wenn eine Mailingliste die Mails archiviert und dieses
> Archiv ueber das Web zur Verfuegung stellt, ist dieser Vorgang auch
> nach meiner Meinung datenschutzrechtlich relevant.

Und zwar auch dann, wenn das Archiv nicht, wie bei der Fitug-Liste,
über Google indiziert wird.

Bei der OOo-Users ging es um Fälle, in denen arglose Teilnehmer
Signaturen mit voller Adresse, Telefonnummer etc. beim Posten
beibehalten hatten und dann erstaunt waren, diese im Netz wieder
vorzufinden.

> Anders ist es aber bei einem Webforum, weil der Nutzer dort ja
> unmittelbar selbst reinpostet.

Weil er ja dieses Forum selbst lesen, also abrufen kann. Bei einem
WWW-Forum ist die (spätere) Verwendung der Daten wohl von vornherein
auch für einen Laien hinreichend transparent.

Grüße,
Jürgen.