Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web und dieMeinungsfreiheit

* Juergen Fenn wrote:

> Nein. Datenschutz heißt: Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Wer
> nicht erkennen kann, daß sein Beitrag überhaupt archiviert werden wird
> (und damit muß ich als DAU wirklich nicht rechnen), hat dieser Form der
> Veröffentlichung nicht zugestimmt.

Bitte nicht übertreiben: Wer etwas bewußt veröffentlicht, gibt die Kontrolle
über die weitere Verbreitung aus der Hand. Bewußt, vorsätzlich, mit den
Folgen fürs Archiv. Viele Leute sind ja schon überrascht, wenn sie erfahren,
daß es Archive von Zeitungen, Radiosendungen und Fernsehbeiträgen gibt.

> Definiere "Aktualität". Jede Diskussion ist "aktuell"... Das kann kein
> Kriterium sein. Es kommt nur darauf an, ob jemand mit der Archivierung
> und Veröffentlichung an einen unbestimmten Kreis von Nutzern
> einverstanden ist oder nicht.

Falsch. Es geht um die angemessene Darstellung der eigenen Äußerungen. Eine
"gewandelte Überzeugung" muß in einem historischem Kontext nicht korrigiert
werden, wohl aber in einem Kontext, der den Anschein erweckt, die Äußerung
sei gerade eben erfolgt.