Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

On Sun, 27 May 2007, Juergen Fenn wrote:

> Daten, die für die Abrechnung nicht
> erforderlich sind, nur solange gespeichert werden dürfen, wie es für
> die technische Funktion unbedingt notwendig ist?

Nochmal: Was sind die Daten einer Mail, z.B. dieser?

Das Archiv einer Mailingliste hat gar keine technische Funktion, daher ist
keine Archivierung einer Mail "für die technische Funktion unbedingt
notwendig".

Nach dieser Logik gibt es fuer eine Archivierung keinerlei Grundlage und
muss daher unterbleiben.

Also bitte - das Fitug-Mailinglistenarchiv ist sofort zu loeschen!

Moment.. habe ich vielleicht uebersehen, dass es sich bei einem
Mailinglistenarchiv gar nicht um Voratsdatenhaltung handelt?

> Daß also der Umfang und die Dauer der Datenspeicherung an die
> rechtlichen Anforderungen anzupassen ist und nicht umgekehrt?

Ganz sicher, aber die rechtlichen Anforderungen muessen auch an die
Realitaet angepasst werden.

Wenn ich eine Gesetzgebung, die auf einen Sachverhalt zutrifft, auf einen
anderen Sachverhalt anwende, der ersterem nicht gleich ist, begehe ich
einen Fehler, in dem ich die Andersartigkeit nicht honoriere.

Gruss
Peter