Re: [Debate] FYI: Zensur im Globalen Dorf - das Web unddieMeinungsfreiheit

Thomas Stadler wrote:

> Ein Posting in eine Mailingliste ist ja nicht unbedingt eine
> oeffentlich geausserte Meinung.

Bei jeder offenen Mailingliste habe ich keinen Einfluss darauf, wer
meine Mitteilung liest. Weder jetzt, noch irgendwann später. Das ist
meiner Auffassung nach die Definition von "Veröffentlichung".

Da sehe ich dann keinen Ansatzpunkt für Datenschutz oder informationelle
Selbstbestimmung mehr. Und auch der Rückruf wegen gewandelter
Überzeugung greift nicht: Denn der verhindert nur die weitere
Auslieferung durch den Verleger. Er hat keinen Einfluss auf bereits in
Bibliotheken, Archiven und privaten Bücherregalen vorhandene Exemplare.

Veröffentlicht heißt öffentlich. Die Zahnpasta wird nie wieder in die
Tube zurückkehren.

Ciao Henning